CDU Gemeindeverband Oberharmersbach Gemeinsam stark für Sie. Menü

21. / 22. September Landesparteitag in Rust

Starkes Europa, starke Heimat

Von Anja Jilg

Manfred Weber, der EVP Kandidat für die Nachfolge von Jean Claud Juncker, hält eine mitreißende Rede

Die Eröffnung des Parteitages im Europapark in Rust durch Baden-Württembergs CDU Generalsekretär Manuel Hagel war gewohnt motivierend und impulsgebend.

Minister Thomas Strobel knüofte bei seiner Begrüßung daran an.

Nach Abarbeitung der nötigen Regularien kam dann Manfred Weber ans Rednerpult. Der eloquente Mittvierziger hielt eine mitreißende Rede. Ich habe ihn nun zum dritten Mal hören und erleben dürfen. Er bewegt sich nicht nur äußerst geschickt auf dem internationalen Parkett, nein, er versäumt es nie, seine Erdung und Heimatverbundenheit in deinen Reden herauszuarbeiten. Der ländliche Raum mit seinen Menschen ist für Weber die Grundlage, die Motivation für sein Tun und Wirken.

Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er diese Verwurzelung so offen kommuniziert. Ich denke, dass er damit in vielen Teilen Deutschlands große Symphatie erhält.

Nach der Vorstellung des Thesenpapiers zur Europapolitik endete Tag eins.

Am zweiten Tag stand die Kommunalpolitik im Vordergrund. Das Kommunalwahlprogramm wurde in einzelnen Punkten konstruktiv diskutiert und schließlich verabschiedet.

Mit dem Lied der Deutschen endete der Parteitag.